Gemeinde Wagenfeld

Kopfbereich / Header

Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 25

27.01.2020

Aktuelles

Eröffnung der Kunstausstellung "Eintauchen" am 30.01.2020

Hella von Beckerath

Hella von Beckerath und Gabriele Dittert zeigen Ihre Werke vom 30.01. bis 15.05.2020 im Dienstleistungszentrum.

27.01.2020

Aktuelles

In Wagenfeld wird Totholz beseitigt

250 geschädigte Bäume müssen gefällt werden

Totholz in Wagenfeld

„Bei Gemeindestraßen mit einer Gesamtlänge von etwa 450 Kilometern kommt schon einiges zusammen“, betonten Dennis Härtel und Falco Niebuhr aus dem Wagenfelder Bauamt. Beide teilten jetzt mit, dass im Gemeindebereich bis Ende Februar insgesamt 250 Bäume gefällt werden müssen, die wegen der anhaltenden Dürre in den beiden vergangenen Sommern unter der Hitze gelitten haben. „Ausschließlich Totholz“, unterstreicht Härtel.

10.01.2020

Aktuelles

Merle Picker und Fiona Ihlenfeld verstärken das Team im Wagenfelder Rathaus

Neuer Mitarbeiterin im Wagenfelder Rathaus

Seit Anfang des Jahres gibt es für die 25-jährige Fiona Ihlenfeld und die ein Jahr jüngere Merle Picker eine Gemeinsamkeit mehr: Die beiden Rahdenerinnen haben bei der Verwaltung der Gemeinde Wagenfeld eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Merle Picker im Fachbereich II – Bürgerservice - im Erdgeschoss des Rathauses, Fiona Ihlenfeld im Fachbereich I – Organisation und Finanzen - eine Etage höher

08.01.2020

Aktuelles

Im Herbst fahren Wagenfelder nach Frankreich –in den Canton de Vibraye !

Interessierte sind für die Reise vom 25. bis 28. September 2020 herzlich eingeladen

Canton de Vibraye Schloss am 04.09.2016 D'Harcourt

Bei der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages im September 1986 zwischen den Vertretern des Canton de Vibraye und der Gemeinde Wagenfeld wurde neben Treffen von Vereinen und Gruppen alle zwei Jahre ein offizieller Besuch von Vertretern und Einwohnern beider Kommunen vereinbart. Das Partnerschaftskomitee von Vibraye hat in diesem Jahr eine Einladung für einen Besuch im Canton de Vibraye vom 25. bis 28. September 2020 übersandt.

03.01.2020

Aktuelles

In vielen Fällen reicht schon ein „Tür-und-Angel-Gespräch“

Reinhard Heider und Andreas Stasik Schiedsmänner in Ströhen und Wagenfeld

Schiedspersonen 2019

Für die Ortschaft Ströhen ist weiterhin Ortsvorsteher Reinhard Heider verantwortlich, und für Wagenfeld hat am 1. Januar dieses Jahres Andreas Stasik das Amt der Schiedsperson übernommen. Er trat die Nachfolge von Rolf Hespos an, der nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Wenn es nötig ist, vertreten sich Heider und Stasik gegenseitig.

02.01.2020

Aktuelles

Kultusminister Tonne zertifiziert Moorwelten als außerschulischen Lernstandort

Hohe Auszeichnung und viel Lob für das Mitarbeiter-Team

Besuch Minister Tonne

Eine Überraschung war es zwar nicht, eine gewichtige Auszeichnung aber allemal: Der niedersächsische Kultusminister Grant Henrik Tonne hat bei seinem jüngsten Besuch in der Ortschaft Ströhen die Moorwelten in den Stand eines außerschulischen Lernstandortes gehoben. Davon gibt es in Niedersachsen inzwischen mehr als 60. Alle mit der Vorgabe, sich in ihrer pädagogischen Konzeption an einer erlebnisreichen Umweltbildung orientieren.

23.12.2019

Aktuelles

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020 !

Weihnachtsmotiv 2019

Rat und Verwaltung wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr !

22.12.2019

Aktuelles

Der Bürgermeister zieht ein positives Fazit aus dem vergangenen Jahr

Matthias Kreye freut sich über den Breitbandausbau

BM Kreye 2019

Wagenfelds Bürgermeister blickt auf ein Jahr voller Ereignisse zurück. „Vom Jahr 2019 bleibt vielen der lange und heiße Sommer in Erinnerung, insbesondere aber den Frauen und Männern unserer Freiwilligen Feuerwehren. Die Trockenheit und die hohen Temperaturen aber auch die Stürme vom drittwärmsten Sommer seit Messbeginn stellten sie vor große Herausforderungen. Jeder Cent, der in unsere Feuerwehren fließt, ist daher eine lohnende Investition“, zieht Kreye sein erstes Fazit und zollt allen Kameradinnen und Kameraden größten Respekt und Dankbarkeit für ihren Einsatz.

18.12.2019

Aktuelles

Der Spielbetrieb in der neuen Sporthalle kann ab dem 02. Januar 2020 starten

Sporthallenbesichtigung 2019

Kürzlich fand eine Begehung vor der Freigabe für den aktiven Sport in der neuen Sporthalle an der Auburg-Schule in Wagenfeld durch den Planer Oliver Keese, Fachbereichsleiter Dennis Härtel und Bürgermeister Matthias Kreye statt. Alle drei waren mit dem Fortgang der Arbeiten sehr zufrieden.

13.12.2019

Aktuelles

Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Wagenfeld gestartet

Start vom Breitbandausbau

Auch in Wagenfeld haben nun die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz begonnen. Am Donnerstag, 12.12.2019, trafen sich Landrat Cord Bockhop, Bürgermeister Matthias Kreye, Fachbereichsleiter Dennis Härtel sowie Geschäftsführer Gregor Klaßen am Wundersweg in Förlingen auf der ersten Baustelle in Wagenfeld für den Glasfaserausbau.

13.12.2019

Aktuelles

Breitbandausbau hat begonnen

2019_12_10_tiefbau_beginnt

Erste Tiefbaumaßnahmen erfolgten in der Gemeinde Rehden.

13.12.2019

Leben in Wagenfeld

Dankeschön-Abend für aktive Tagesmütter

Dankeschön Tagesmütter 2019

„Betreuungsangebote in der Kindertagespflege eine Bereicherung für die Gemeinde“
– Informationen aus erster Hand von Katrin Wandschneider vom Landkreis Diepholz

11.12.2019

Aktuelles

Gemeinsamer Veranstaltungskalender der Gemeinde Wagenfeld Januar bis April 2020 liegt jetzt aus!

Veranstaltungskalender Januar bis April 2020_Cover

Dank treuer Mitwirkung der örtlichen Vereine und Verbände hat die Gemeinde Wagenfeld den Kalender für den Zeitraum Januar bis April 2020 fertiggestellt. Er liegt jetzt wie gewohnt aus.

  • Seite 1 von 25
zurück

Startseite
Suche anzeigen Öffnungszeiten Ratsinfo Newsletter-Anmeldung Karten & Daten