Am letzten Freitag im August startet traditionell der Wagenfelder Großmarkt. Es ist der Mix aus Vergnügungsmarkt, Gewerbeschau, bunten Rahmenprogramm und das gesellige Miteinander auf dem Marktgelände und vor allem in den Festzelten, der den besonderen Charme ausmacht und die Besucherinnen und Besucher anlockt.
Der Wagenfelder Großmarkt musste bereits 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und der entsprechenden Untersagung durch die Corona-Verordnung des Landes ausfallen. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wagenfeld hat am 16. Juni 2021 den einstimmigen Beschluss gefasst, dass es auch 2021 leider keinen Wagenfelder Großmarkt geben wird. Vorrang hat weiterhin der Schutz vor einer Verbreitung des COVID-19-Virus.
„Wir möchten wieder einen richtigen Markt feiern – und keinen Markt „light“ hieß es auch bereits im Vorfeld, als sich die Gemeindeverwaltung ein Stimmungsbild einholte beim Mitausrichter der Gewerbeschau, „AKTIWAS – Unternehmen in Wagenfeld und Ströhen e.V.“, den am Markt beteiligten Wirten und einer Vertretung seitens der Schausteller.
„Es ist sehr bedauerlich, dass unser Wagenfelder Großmarkt auch 2021 coronabedingt wieder ausfällt, aber die Sicherheit geht vor“ betont Bürgermeister Matthias Kreye, „umso mehr freuen wir uns auf den Wagenfelder Großmarkt vom 26.-28. August 2022, den wir hoffentlich in bewährter Form wieder gemeinsam feiern können.“ Diesem Beschluss schloss sich auch einmütig der Vorstand von AKTIWAS an, wie der Vorsitzende Reinhard Kawemeyer in der gemeinsamen Besprechung unterstrich.
Die Veranstalter wünschen allen dennoch ein schönes "Marktwochende" bei den örtlichen Gastwirten oder in geselliger Runde zu Hause unter Berücksichtigung der mittlerweile bekannten Corona-Regeln.