Gemeinde Wagenfeld

Kopfbereich / Header

Inhaltsbereich

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 22

19.04.2019

Aktuelles

Annähernd 250 Zuhörer beim ersten Informationsabend zum Thema Breitbandausbau in der Schulaula

Landrat Cord Bockhop: „In Wagenfeld fangen wir an, hier geht die Welle los!“

Breitband Auftaktveranstaltung

Wagenfeld. Der Anfang ist gemacht: Annähernd 250 Zuhörerinnen und Zuhörer interessierten sich am Mittwochabend in der Aula der Auburg-Grundschule in Wagenfeld für das Thema Breitbandausbau im Landkreis Diepholz. Der Informationsabend war der erste von fünf Veranstaltungen in Wagenfeld und Ströhen sowie der Auftakt für insgesamt mehr als 50 Info-Abende im gesamten Landkreis Diepholz.

09.04.2019

Aktuelles

„nordischnet“-Projektleiterin Claudia Pelzl informierte Botschafter über Breitbandausbau in Wagenfeld

Bürgermeister Kreye: „Es ist wichtig, dass möglichst viele Bürger mitmachen!“

Botschafter Breitbandausbau Wagenfeld

Mit den vorbereitenden Arbeiten sind einige Jahre ins Land gezogen, jetzt soll es ans Eingemachte gehen. Jetzt sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden, die in vielen Gesprächen erarbeiteten Planungen für eine Breitbandversorgung im Landkreis Diepholz in die Tat umgesetzt werden. Jetzt gilt: Willkommen in der Zukunft – wenn die für den Breitbandausbau notwendigen wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt werden.

05.04.2019

Aktuelles

Neuer Mitarbeiter im Rathaus: Falko Niebuhr tritt die Nachfolge von Werner Meyer an

Bgm. Matthias Kreye mit Falko Niebuhr

Mit Falko Niebuhr wurde am 01.04.2019 ein neuer Kollege im Rathaus begrüßt. Er tritt die Nachfolge von Werner Meyer im Fachbereich III -Bauen und Umwelt- an, der nach über 30 Jahren bei der Gemeinde Wagenfeld in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war.

29.03.2019

Aktuelles

"nordischnet" bringt schnelles Internet in den Landkreis Diepholz

Die Gemeinde Wagenfeld lädt zu Informationsveranstaltungen ein

Breitbandausbau nordischnet

Bürgermeister Matthias Kreye ist hocherfreut. Dem Wagenfelder Verwaltungschef sitzt Projektleiterin Claudia Pelzl von der Firma „nordischnet“ aus Schleswig-Holstein gegenüber. Auch sie lächelt. Aus gutem Grund: Im südlichen Teil des Landkreises Diepholz soll in wenigen Wochen in der Flächengemeinde Wagenfeld, in Ströhen und Teilen der Samtgemeinde Rehden der langersehnte Breitbandausbau Fahrt aufnehmen. Dann ist die lange Planungsphase beendet, dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.

28.03.2019

Wagenfeld erleben

Die Freiluftsaison steht vor der Tür

Touristiker treffen sich zum Dialog

Touristikertreffen 2019

Die Freiluftsaison steht vor der Tür und damit auch die dazugehörigen Präsentationen, mit denen Aktive aus der Gastronomie- und Freizeitwirtschaft für ihre Angebote werben.

27.03.2019

Aktuelles

Bau des Spielturmes auf dem Schulhof wurde gestern endgültig abgeschlossen

"Kleiner Leuchtturm für die Ortschaft Ströhen

Spielturm ströhen1

Mit der Montage eines Schildes, auf dem alle Sponsoren verewigt sind, wurde gestern Morgen bei eher winterlichen Temperaturen der Schlusspunkt hinter eine nachahmenswerte Gemeinschaftsaktion zahlreicher Beteiligter gesetzt. Ab sofort steht der neue hölzerne Spielturm auf dem Gelände der Grundschule Ströhen ausschließlich den etwa 70 Mädchen und Jungen der kleinen Bildungseinrichtung für die Pausengestaltung zur Verfügung.

26.03.2019

Aktuelles

Denis Riedemann ist neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Ströher Ortsfeuerwehr

"Mit Feuer und Flamme dabei"

Feuerwehr Ströhen1 Denis Riedemann

Wenn es in der Ströher Feuerwehr einen Grund zum Feiern gibt, dann lassen die Mitglieder die Gelegenheit nicht verstreichen. Das war in der Vergangenheit und auch am Freitagabend so: Mehr als 50 Freiwillige – Männer, Frauen und „Ehemalige“ der Altersabteilung - traten im Gerätehaus an, um die offizielle Ernennung von Denis Riedemann zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister mitzuerleben, der hoffnungsvollen Führungskraft zur Wahl zu gratulieren und bei Bockwürstchen sowie Kalt- und Heißgetränken ein paar gesellige Stunden mit Gleichgesinnten zu verbringen.

25.03.2019

Aktuelles

Feuchttücher immer wieder ein Ärgernis

Die Funktion der Schmutzwasserkanalisation wird erheblich gestört.

Pumpe

In der Vergangenheit wurden wiederkehrende Verstopfungen der Kanalleitungen und der Abwasserpumpen festgestellt.

21.03.2019

Freizeit_und_Tourismus

Hallenfreibad: Sanierungsarbeiten beginnen planmäßig

Hallen-Freibad Wagenfeld

Wie schon mehrfach berichtet, starten die Sanierungsmaßnahmen am Hallenfreibad Wagenfeld ab Anfang April 2019.

15.03.2019

Aktuelles

„Frühjahrsputz“ am 30. März: In Ströhen und Wagenfeld wird aufgeräumt

Gemeinde bittet Vereine und Gruppen um Mithilfe

Frühjahrsputz in Ströhen und Wagenfeld

Die Gemeinde Wagenfeld schließt sich erneut der kreisweiten Sammelaktion der AbfallWirtschaftsGesellschaft mbH des Landkreises (AWG) an: „Frühjahrsputz – jetzt wird aufgeräumt“.
Für Samstag, den 30. März, sind alle Ströher und Wagenfelder aufgerufen, sich am Müllsammeln zu beteiligen.

07.03.2019

Aktuelles

Mit dem Jahresbericht 2018 einen Rückblick ins vergangene Jahr erhalten

Das Nachschlagewerk nun im Internet abrufbar

Bürgermeister Matthias Kreye und Claudia Heuer aus dem Vorzimmer mit dem Jahresbericht 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wesentliche Ereignisse und Informationen aus den jeweiligen Bereichen zusammengestellt und daraus mehr oder weniger bebilderte Berichte gefertigt. Das Ergebnis lässt sich nun auf 79 Seiten nachlesen.

28.02.2019

Aktuelles

Gemeinsamer Veranstaltungskalender der Gemeinde Wagenfeld Mai bis August 2019 liegt jetzt aus!

Veranstaltungskalender Mai bis August 2019

Dank treuer Mitwirkung der örtlichen Vereine und Verbände hat die Gemeinde Wagenfeld den Kalender für den Zeitraum Mai bis August 2019 fertiggestellt. Er liegt jetzt wie gewohnt aus.

22.02.2019

Aktuelles

Reinhold Summann rückt in den Gemeinderat nach

per Handschlag verpflichtet: Ratsherr Reinhold Summann© Melanie Russ, Kreiszeitung

Als Nachfolger von Guido Sander in der SPD-Fraktion ist Reinhold Summann nun offiziell Mitglied des Wagenfelder Gemeinderates. In der Ratssitzung am 19.02.2019 in der Auburg wurde er von Bürgermeister Matthias Kreye per Handschlag verpflichtet.

22.02.2019

Straßen und Plätze

Modernisierung der Straßenbeleuchtung abgeschlossen

Pilzleuchten an Straßen in Wagenfeld und Ströhen wurden durch neue LED–Leuchten ersetzt

Pilzleuchten durch LED-Leuchten ersetzt

Die Sanierungsarbeiten der Straßenbeleuchtung in Wohngebieten der Ortslagen Wagenfeld und Ströhen wurde aufgrund eines Beschlusses des Gemeinderates im Februar 2016 eingeleitet. Mit Hilfe des Lichtplanungsbüros OCL Oliver Christen aus Diepholz wurden Umfang und Kosten für die Installation der neuen technischen Straßenleuchten in LED–Ausführung und teilweise auch neuen Masten ermittelt und für einen Ratsbeschuss vorbereitet. Die Umsetzung erfolgte dann in den folgenden zwei Jahren.

  • Seite 1 von 22
zurück

Startseite