Gemeinde Wagenfeld

Kopfbereich / Header

Inhaltsbereich

Aktuelle Meldungen

  • Seite 2 von 23

14.11.2018

Aktuelles

ISEK Wagenfeld - 1. Workshop (Ergebnis)

ISEK Workshop 1 (3)

Am 10.11.2018 fand der erste Workshop für die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den Ortskern von Wagenfeld statt. 26 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil.

13.11.2018

Aktuelles

15 neue Krippenplätze und Platz für eine weitere Regelgruppe

Schlüsselübergabe und „Tag der offenen Tür“ in der DRK-Kindertagesstätte in Ströhen

Schlüsselübergabe Kita Ströhen

Nachdem Anfang November der großzügig umgestaltete Kindergarten an der Sulinger Straße in Wagenfeld (siehe Bericht an anderer Stelle) offiziell und feierlich seiner Bestimmung übergeben wurde, folgte nur eine Woche später die symbolische Schlüsselübergabe für die offizielle Nutzung der Gruppen- und Bewegungsräume im modernen Anbau der DRK-Kindertagesstätte in Ströhen.

12.11.2018

Aktuelles

Bunte Teppiche und neues Einbaumobiliar

Ströher Grundschulförderverein modernisiert Bücherei

Schulbücherei

Die Bücherei der Grundschule Ströhen erhält derzeit ein neues Update: Durch bauliche Maßnahmen wird mehr Platz geschaffen, durch die Anschaffung von neuem Mobiliar die Optik aufgepeppt und durch den Kauf weiterer Bücher der Bestand an kindgerechter Literatur erweitert. Erste Maßnahmen auf dem Weg zu einer Optimierung sind in den vergangenen Monaten bereits umgesetzt worden, weitere sollen in den nächsten Wochen folgen.

09.11.2018

Aktuelles

Bewegungsräume können voraussichtlich ab Februar nächsten Jahres genutzt werden

Zuwegung Turnhalle Wagenfeld

Der erste Bauabschnitt der neuen Sporthalle an der Auburgschule in Wagenfeld geht der Vollendung entgegen. Die Bauarbeiten sind soweit vorangeschritten, dass die Bewegungsräume voraussichtlich ab Anfang Februar nächsten Jahres genutzt werden können. Ursprünglich war mit der Fertigstellung bereits Ende dieses Jahres gerechnet worden. In verschiedenen Bereichen hatte es aber Verzögerungen gegeben. Dafür sind aber bereits verschiedene Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt, die neue Einfeldsporthalle, angelaufen.

09.11.2018

Aktuelles

Reparaturarbeiten an Gemeindestraßen stehen an

Vollsperrung für wenige Tage unumgänglich

Baustelle

Um extrem starke Absackungen auf einem Teilstück der Fahrbahn in der „Wilhelm-Falldorf-Straße“ sowie der Straße „Zu den Auewiesen“ zu reparieren, wird das mit den Bauarbeiten beauftragte Straßenbauunternehmen Adolf Wragge GmbH aus Drebber in der 46. KW die Arbeiten aufnehmen. In diesem Zusammenhang ist eine Vollsperrung der jeweiligen Straßen in einem Teilbereich für einige Tage unumgänglich.

08.11.2018

Aktuelles

Pflege von Gehölzstreifen im Wegeseitenraum

Die Gemeinde setzt auf Kooperation mit den Landwirten

Wegeseitenräume

Gehölzstreifen entlang von Straßen und Wegen kommt eine große Bedeutung zu. In der intensiv genutzten Kulturlandschaft werden derartige Gehölzstreifen immer wichtiger für den Erhalt der Artenvielfalt. Sie bilden in der Agrarlandschaft wichtige Rückzugsräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

08.11.2018

Aktuelles

Besonderer Tag in der Geschichte Wagenfelds

Mit offizieller Schlüsselübergabe die neue Kindertagesstätte an der Sulinger Straße eingeweiht

Schlüsselübergabe Kita Neustadt 02.11.18

Ein Freudentag für alle Beteiligten, ein großes Ereignis für die Kleinsten in Wagenfeld und eine würdige Feierstunde, die in die Geschichte der Gemeinde eingehen wird: Im Beisein einer größeren Gästeschar wurde mit der Kindertagesstätte an der Sulinger Straße im Außenbereich die zweite Betreuungseinrichtung in der Ortschaft eingeweiht.

06.11.2018

Aktuelles

Anliegerversammlung zum Ausbau der Schulstraße

Logo Wagenfeld

am 14. November 2018

30.10.2018

Aktuelles

Abkochgebot für Trinkwasser aufgehoben

Trinkwasser in Wagenfeld und Ströhen wieder einwandfrei

Wasserqualität

Die Bürgerinnen und Bürger in Wagenfeld und Ströhen können aufatmen. Die weiteren Maßnahmen der Stadtwerke waren erfolgreich. Das Gesundheitsamt Diepholz hat am Dienstag, den 30. Oktober das Abkochgebot komplett aufgehoben.

Nachdem zwei Probenahmen zu dem erneuten Abkochgebot führten, lieferten die Probenahmen der vergangenen zwei Wochen einwandfreie Ergebnisse. In den letzten Tagen wurden in einem mehrstu-figen Vorgehen verschiedene Leitungsbereiche wieder in das Trinkwassernetz eingebunden. Die ein-zelnen Maßnahmen wurden mit anschließenden Probenahmen abgeschlossen, um sicherzustellen, dass das Netz weiterhin über Trinkwasserqualität verfügt.

23.10.2018

Aktuelles

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept nimmt in der Gemeinde Wagenfeld Fahrt auf

Annähernd 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Informationsabend im Central-Hotel Friesecke

Besucher ISEK 17.10.2018

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (kurz: ISEK) für Wagenfeld nimmt Fahrt auf. Reiseleiter sind die Verwaltung und der Rat, Steuermann der diplomierte Landschaftsplaner Matthias Kolhoff aus Vechta, Mitreisend zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde. Sie haben während des Informationsabends zu dem geplanten Projekt ihre Tickets für die bevorstehende Planungsreise gelöst. Und das ist eminent wichtig: Die Beteiligung der Bevölkerung ist ein wesentlicher Aspekt bei der Weiterentwicklung der ISEK-Planungen und eine wichtige Voraussetzung für eine Bezuschussung der Maßnahmen, die im Rahmen des Entwicklungskonzeptes angestrebt werden sollen.

22.10.2018

Aktuelles

Wasserunterbrechungen in Teilen von Wagenfeld

Betroffene Haushalte erhalten Handzettel

Wasserqualität

Zur Sicherung der Wasserqualität führen die Stadtwerke Leitungsnetzspülungen durch. Die Wasserversorgung muss hierfür unterbrochen werden. Folgende Straßen sind in Teilen betroffen:

22.10.2018

Aktuelles

„Stark und gesund, so sollen unsere Kinder aufwachsen"

Grundschule Ströhen weitere zwei Jahre als Klasse 2000 zertifiziert

Klasse 2000

Vor einem Jahr wurde die Grundschule Ströhen Naturparkschule, noch weit länger ist die einzügige Bildungseinrichtung als Klasse 2000 zertifiziert. „Stark und gesund, so sollen Kinder aufwachsen“, begründet Schulleiterin Waltraud Geers die Beteiligung an dem Gesundheitsprogramm, „denn nur wenn unsere Schülerinnen und Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen“.

19.10.2018

Aktuelles

Halbjahrestreffen des Kameradschaftsbundes im Kreisfeuerwehrverband Diepholz in Wagenfeld

Jürgens: „Die Feuerwehr ist das Aushängeschild einer Gemeinde“

Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für H. Landwehr

Tatort: Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Wagenfeld. Tatzeit: Mittwoch, 10. Oktober, von 14 bis 18 Uhr. Zwischen dem Rückblick zu Beginn und einem abschließenden Ausblick auf die gemeinsamen Vorhaben im nächsten Jahr stand für die knapp 30 Teilnehmer am Halbjahrestreffen des Kreiskameradschaftsausschusses der Feuerwehren im Landkreis Diepholz eine informative Firmenbesichtigung.

18.10.2018

Aktuelles

Gesundheitsregion Diepholz / Nienburg verlost zehn Defibrillatoren

Aufruf an interessierte Gruppen wie Vereine, Nachbarschaften etc. zur Teilnahme am Wettbewerb

Seit Sommer 2018 vor Ort: Die Gesudheitsregion Diepholz/Nienburg

Die Gesundheitsregion Diepholz / Nienburg hat im Sommer 2018 die Arbeit aufgenommen und ist „Sofort vor Ort“! Für zehn Standorte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser werden Defibrillatoren (kurz „Defis“) ausgelobt. Hierzu können sich alle Gruppen wie Vereine oder Nachbarschaften bis zum 21.11.2018, 23:55 Uhr, bewerben.

  • Seite 2 von 23
zurück

Startseite