Der Rat der Gemeinde Wagenfeld hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2020 den Aufstellungsbeschluss sowie die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit für die Ausweisung eines neuen Baugebietes im Bereich der Fritz-Cording-Straße im Ortsteil Neustadt einstimmig beschlossen.
Damit wurde der erste Verfahrensschritt für das erforderliche Bauleitplanverfahren auf einer etwa 75.000 Quadratmeter großen Fläche nördlich des Schillerweges eingeleitet. Die bislang landwirtschaftliche Nutzung der Hofstelle Reuter soll bis zum Abschluss des Bauleitplanverfahrens aufgegeben werden. Nach dem aktuellen Planungsstand werden im Plangebiet in mehreren Bauabschnitten – verteilt auf mehrere Jahre - etwa 80 Baugrundstücke entstehen.
Im neuen Baugebiet sollen neben Ein- und Zweifamilienhäuser auch einige zweigeschossige Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Grundstücksgrößen reichen im aktuellen Entwurf von gut 500 bis mehr als 1.000 Quadratmeter. Die Aufteilung und die Art der Nutzung des Plangebietes kann sich im Laufe des Verfahrens noch verändern.
Die Planunterlagen werden in Kürze im Rathaus öffentlich ausgelegt sowie auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Dann können Bürger, Behörden und die Träger öffentlicher Belange Anregungen und Bedenken äußern.
Wenn alles gut läuft, kann die Bauleitplanung in diesem Jahr abgeschlossen werden. Danach erfolgen die Erschließung und die Vermarktung der Grundstücke. Die Gemeindeverwaltung möchte die Bauplätze so schnell wie möglich anbieten, um jungen Familien und weiteren Interessenten die Chance auf den Bau eines Eigenheims in Wagenfeld zu geben