Die vom Rat der Gemeinde Wagenfeld beschlossene Erweiterung der Kita-Neustadt um eine Krippen- sowie um eine Kindergartengruppen verzögert sich aufgrund der aktuellen Situation im Baugewerbe um ein halbes Jahr.
Leider liegt die geprüfte Baustatik noch nicht vor und dadurch kann die benötigte Baugenehmigung für den Anbau noch nicht erteilt werden. Um für das anstehende Kindergartenjahr für alle Beteiligten Klarheit zu schaffen, hat der Verwaltungsausschuss der Gemeinde beschlossen, den Fertigstellungstermin auf das Ende des Jahres 2022 zu verschieben. Dies bedeutet, dass nun eine Aufnahme des Betriebes in den neuen Räumlichkeiten zum 01. Februar 2023 angestrebt wird.
„Ich bedauere diese Entwicklung sehr. Doch ohne Baugenehmigung können wir derzeit keine Gewerke ausschreiben. Eine Fertigstellung dieser großen Baumaßnahme bis zum Sommer 2022 ist aufgrund der aktuellen Situation im Baugewerbe unrealistisch“ äußerte sich Bürgermeister Matthias Kreye zu dieser unvorhersehbaren Entwicklung. „Wir freuen uns dennoch auf eine Fertigstellung der erweiterten Räumlichkeiten zum Jahresbeginn 2023“ so Kreye und bat gleichzeitig um Verständnis für diese Entwicklung. Die Kindergartenleitungen werden im nun anstehenden Anmeldeverfahren für das neue Kindergartenjahr ab August 2022 versuchen, entsprechende Lösungen für die gewünschten Betreuungszeiten zu finden.