Wagenfeld. Das neue Konzept des Teams der Bücherei Wagenfeld mit ihrer Leiterin Sonja Fieseler an der Spitze ist bereits im Dezember gut angenommen worden und soll fortgeführt werden: „Die kontaktlose Ausleihe des Bücherbestandes geht im neuen Jahr weiterer“, kündigt das Bücherei-Team an.
„Sowohl auf der Homepage www.buecherei-wagenfeld.de und auf der Facebook-Seite Büchereiteam Wagenfeld (einsehbar auch ohne Facebook-Konto) gibt es weiterhin Listen mit unseren Neuanschaffungen der vergangenen Monate“, teilt Sonja Fieseler mit. Ebenso sei dort ein kleiner Teilbestand weiterer Bücher zu sehen, ergänzt sie. Die Listen der Neuanschaffungen könnten weiterhin an der Außentür der Bücherei eingesehen werden.
Für kontaktlose Ausleihen nennt die Leiterin folgendes Procedere: Bücherwünsche sind per E-Mail an gemeindebuecherei-wgf@gmx.de zu senden. Mitglieder des Bücherei-Teams antworten per E-Mail, ob der jeweilige Buchwunsch vorhanden ist. Gerne könnten auch mehrere Buchwünsche geäußert werden. „Wir schauen in unserem Bestand nach und geben per E-Mail Auskunft, ob wir das Buch oder Bücher von den Autoren in unserem Bestand haben. Unter 05444/994768 sind wir auch telefonisch erreichbar (Anrufbeantworter – wir rufen zurück)“, wirbt das Bücherei-Team für das besondere Angebot in Corona-Zeiten.
Die Buchpakete können seit dem 13. Januar 2021 immer mittwochs im Zeitraum von 15.30 bis 18.00 Uhr im Flur der Bücherei abgeholt werden. Damit ist die kontaktlose Ausleihe gewährleistet. Aus Datenschutzgründen ist auf den Buchpaketen nur die Lesernummer vermerkt.
Sonja Fieseler weist darauf hin, dass für alle, die noch nicht Leserin oder Leser in der Bücherei Wagenfeld sind, ein Leseausweis ausgestellt werde. Benutzerbedingungen seien unter www.wagenfeld.de/buecherei zu finden, Kontakte zum Bücherei-Team könnten unter gemeindebuecherei-wgf@gmx.de hergestellt werden.