Großen Zulauf hatte der Apfeltag in den Moorwelten, der am 25. September zum zweiten Mal stattfand. Rund 200 große und kleine Menschen verbrachten gemeinsam einen entspannten und anregenden Tag bei schönstem Spätsommerwetter. Die mobile Saftpresse von Dümmerland-Saft hatte gut zu tun, die diesjährige Obstausbeute zu Saft zu verarbeiten. Während die Eltern damit beschäftigt waren, ihre Apfelsaftvorräte für das kommende Jahr zu sichern, konnten sich die Kinder in der Bastel- und Spielecke austoben. Johanna Geils von den Moorwelten hatte Spiele und verschiedene Bastelstationen vorbereitet, an denen kreative Meisterwerke rund um den Apfel entstanden.
Auch kulinarisch drehte sich fast alles um den Apfel. Die Pfannen des Moorwelten-Bistros liefen heiß, um die Nachfrage nach frischen Kartoffelpuffern mit Apfelmus zu decken und wer es noch deftiger mochte, war mit Moorschnuckenbratwürsten und Pommes Frites am Stand der Landschlachterei Engelke sehr gut bedient. Am Nachmittag dann lockte dann jeden die Auswahl an Apfelkuchen und -torten. Dazwischen konnte man im Moorladen nach Interessantem und Leckerem stöbern oder am Stand von Bauer Aping noch Äpfel, anderes Obst und Gemüse für zuhause einkaufen. Und wer für die nächsten Jahre vorsorgen wollte, der nahm noch einen Obstbaum von der Baumschule Detlev Schmidt mit.
„Das war ein sehr gelungenes Ereignis für alle, die dabei waren“, fasst Geschäftsführerin Petra Herrmann den Tag zusammen, „das werden wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.“