Gemeinde Wagenfeld

Kopfbereich / Header

Suche anzeigen

Inhaltsbereich

Vorlage - VO/2021/222  

 
 
Betreff: Neubaugebiet Fritz-Cording-Straße
hier: Erweiterung des 1. Bauabschnittes
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage öffentlich
Verfasser:Frau Nordmann
Federführend:Bauen und Umwelt Bearbeiter/-in: Nordmann, Kim-Carolin
Beratungsfolge:
Rat der Gemeinde Wagenfeld Entscheidung
08.12.2021 
Sitzung des Rates der Gemeinde Wagenfeld ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Anlagen:
Lageplan: Erweiterung des 1. Bauabschnittes  

Beschlussempfehlung:

  1. Aufgrund der guten Nachfrage wird der 1. Bauabschnitt um 12 Grundstücke gemäß der Anlage zur VO/2021/222 erweitert. Die Verwaltung informiert die Interessenten über die Erweiterung.
  2. Der Grundstücksverkaufspreis wird auf 85,00 Euro/qm inkl. Erschließungskosten und zzgl. Vermessungs- und Notarkosten festgelegt.

Die am 12.10.2021 in der Anlage zur VO/2021/174 beschlossenen Vergabekriterien finden mit Ausnahme der sozialen Gesichtspunkte weiterhin Anwendung.


Sachverhalt:

In dem Neubaugebiet Fritz-Cording-Straße wurden zunächst 31 Baugrundstücke zum Verkauf angeboten. Während der ersten Vermarktungsphase sind vom 18.10.2021 bis zum 18.11.2021 insgesamt 20 Anträge auf Erwerb eines Baugrundsckes eingegangen, von denen 13 mit dem Erst- oder Zweitwunsch berücksichtigt werden können. Demnach würden maximal noch 18 Grundstücke für die Vermarktung in den kommenden Jahren zur Verfügung stehen.

 

Aufgrund der guten Nachfrage schlägt die Verwaltung vor, den 1. Bauabschnitt gemäß der Anlage zu erweitern. Dadurch können 12 weitere Grundstücke erschlossen werden, sodass insgesamt 30 Grundstücke in der zweiten Vermarktungsphase zur Verfügung stehen. Die Verwaltung würde die Interessenten, denen in der ersten Vermarktungsphase ihr Wunschgrundstück nicht zugesprochen werden konnte, sowie diejenigen, die mitgeteilt haben, dass Ihr Wunschgrundstück im 1. Bauabschnitt noch nicht erschlossen wird, über die Erweiterung gesondert informieren.

 

Der Grundstücksverkaufspreis sollte, wie im 1. Bauabschnitt, auf 85,00 Euro/qm inkl. Erschließungskosten und zzgl. Vermessungs- und Notarkosten festgelegt werden. Die Verwaltung schlägt vor, die am 12.10.2021 als Anlage zur VO/2021/174 beschlossenen Vergabekriterien für das Neubaugebiet Fritz-Cording-Straße mit Ausnahme der sozialen Gesichtspunkte weiterhin anzuwenden.


Anlage/n:

Lageplan: Erweiterung des 1. Bauabschnittes

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lageplan: Erweiterung des 1. Bauabschnittes (472 KB)      
 
 
Startseite
Suche anzeigen Öffnungszeiten Ratsinfo Newsletter-Anmeldung Karten & Daten Rathaus Online